Skip to main content
20. Dezember 2016

Der Bezirksvorsteher KR Paul Johann Stadler berichtet

Es freut mich, dass ich Ihnen mitteilen kann, dass ich deutliche Verbesserungen bei den Buslinien im Bezirk mit den Wiener Linien ausgehandelt habe.

Das sind die Neuerungen:
Aus einer Linie werden zwei 76A/76B (ab 1.7.2017)
Die derzeit bestehende Autobuslinie 76A wird geteilt und zwar in die neue Linie 76B und einem Teil der alten Linie, der gleichbleibend lautenden Linie 76A. Der Vorteil ist, dass man sich künftig besser zurechtfinden wird. Die beiden Autobuslinien werden in einen Rundkurs geführt, sodass der Alberner Hafen und der Münnichplatz weiterhin erschlossen sind. Weiters wird durch diese Maßnahme seitens der Wiener Linien auch mehr Regelmäßigkeit versprochen.

Mit der Linie 76B wird somit jener Bürgerwunsch erfüllt, eine direkte Verbindung zur Jedletzbergerstraße (über die 11. Haidequerstraße) zu gewährleisten. So wird man den Simmeringer Standort von „Toys R Us“ und Metro mit dem 76B hin künftig öffentlich erreichen können. BV Paul Johann Stadler hat bereits eine Zusage der Firma Metro erhalten, die Kosten für den Bau der Haltestelle vor ihrem Betriebsstandort zu übernehmen. Gespräche mit den Firmen „Adler“ und „Toys R US“ hinsichtlich einer Kostenübernahme der Haltestellen vor ihren Standorten, sind noch ausständig. Im Abschnitt Grillgasse/U3 bis Haidestraße/S-Bahn wird die Betriebszeit ausgeweitet, sodass auch von der letzten U3 noch ein Anschluss zum 76A über Kopalgasse bis zur Haidestraße besteht. Derzeit endet der Betrieb dieser Linie ja um 23:00 Uhr.

Die Autobuslinie 72A wird ganztags zum Gasometer geführt! (ab 1.7.2017)
Auch auf der Linie 72A wird es Optimierungen geben. Dieser Bus wird zukünftig an Werktagen Mo-Fr von 05:00 bis 19:30 Uhr durchgehend zum Gasometer fahren. In den Abendstunden sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen, wird die Linie nur noch zwischen Hasenleitengasse und Simmering/S-Bahn, U-Bahn, geführt, was eine Verbesserung (längere Betriebszeiten) für den Bereich Hasenleiten bedeutet.

Eine entscheidende Verbesserung einer der wichtigsten Buslinien Simmerings! (ab 1.1.2018)
Es ist uns gelungen, den 71A entscheidend zu optimieren und für dessen höhere Pünktlichkeit zu sorgen. So wird diese Autobuslinie, wie von uns immer gefordert, in einen 71A und 71B geteilt:
Der 71A wird, um die Pünktlichkeit zu verbessern, im 15-Minuten-Takt auf der Strecke „Zentralfriedhof/3. Tor“ bis „Schwechat“ verkehren. Der neue 71B wird das Gebiet vom „Zentralfriedhof 3. Tor“ über die Thürnlhofstraße bis nach Kaiserebersdorf zur S7 erschließen. Damit haben wir etwas wirklich Vernünftiges zur Umsetzung gebracht. Die NEUE Linienführung wird über die Etrichstraße zur Simmeringer Hauptstraße geführt. Es entstehen vier neue Haltestellen: Valiergasse, Svetelskystraße, Wopenkastraße und Kaiserebersdorf/S7 auf dem Plateau der Schwechater Unterführung. Diese Änderungen sollen mit 01.01.2018 umgesetzt werden. Da diese Linie künftig direkt über die Etrichstraße geführt wird, entfällt der ohnehin sehr schwach frequentierte Abschnitt Münnichplatz – Dreherstraße.

Ab 01.01.2018 ist auch endlich das Industriegebiet „Sofie-Lazarsfeld-Straße“ mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar!
Mit 01.01.2018 erschließt die Autobuslinie 71B das Gebiet der Sofie-Lazarsfeld-Straße. Da die Wiener Linien in Schwechat–Kledering keine Durchfahrtsberechtigung von der Rot-Grünen Regierung (geplant war ja die Linie 70A von der Therme Wien über Kledering zur Sofie-Lazarsfeld-Straße zu führen) erhielten, boten wir den Wiener Linien an, den 71B über die Baudißgasse, Ailecgasse, Sofie-Lazarsfeld-Straße zum Zentralfriedhof Tor 9 zu führen. Es kommen 4 neue Haltestellen dazu: Baudißgasse, Lagermax, Bertl-Hayde-Staße und Tor 9 (Endstelle). Die Kurse werden 3x am Vormittag und 3x am Nachmittag geführt.

KR Paul Johann Stadler
Bezirksvorsteher des 11. Bezirks

© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.