Skip to main content
30. November 2017

Haltestelle Zentralfriedhof Tor 9 - Blumenstube Lucia!

Baufortschritt des neuen Kreisverkehres beim ‚Zentralfriedhof 9. Tor‘

Bezirksrat Alfred Krenek und Frau Lucia, Chefin der Blumenstube Lucia

Im Zuge meiner Stippvisite durch den Bezirk nahm ich den Baufortschritt des neuen Kreisverkehres beim ‚Zentralfriedhof 9. Tor‘ unter die Lupe und machte auch gleich Bekanntschaft mit Frau Lucia Jovanovic, der freundlichen Besitzerin der dort ansässigen Blumenstube.

Sie unterhielt sich mit einem meiner Verhandlungspartner der MA28, als ich sie begrüßte. Wir kamen ins Gespräch und sie teilte mir ihre Gedanken hinsichtlich der neu entstehenden Autobuslinie 71B mit, unter anderem, dass es für sie in den letzten Jahren sehr schwer war, einen Gärtner und einen Floristen für ihre Blumenstube zu gewinnen, da ihr Geschäft keine öffentliche Verkehrsanbindung hat. Aber jetzt ist es nicht nur leichter für Sie, Personal aufzustocken, sondern auch die ca. 300 Kunden, die in ihrem Laden einkaufen, haben es nun leichter, sie zu besuchen.

Frau Lucia wünschte sich, dass die Haltestelle „Zentralfriedhof Tor 9 – Blumenstube Lucia“ heißt und wollte sich auch an den Kosten der Haltestelle beteiligen. Ich erkundigte mich schriftlich bei den Wiener Linien und bekam leider eine Absage. Die Wiener Linien vergeben keine Namen für Haltestellen, also bleibt es bei „Zentralfriedhof Tor 9“

Auch wenn das mit der werbewirksamen Stationsbenennung nicht geklappt hat, würde sich Frau Lucia freuen, wenn sich nun Floristen und Gärtner bei ihr melden, denn sie würde geeignete Mitarbeiter einstellen. Weiters zieht Frau Lucia Jovanovic in Erwägung, hinkünftig Lehrlinge auszubilden, da sie davon ausgeht, dass ihr Standort durch den Anschluss an das öffentliche Verkehrsnetz attraktiver wird. Und WIR werden in Erwägung ziehen, den Vorplatz an das Kanalnetz anzuschließen, damit er bei starkem Regenfall nicht andauernd überschwemmt wird.

Bez. Rat Alfred Krenek
Vorsitzender der Verkehrskommission Simmering

© 2018 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.