Skip to main content
09. Dezember 2016

Probleme auf den Mautner Gründen

Unser Bezirk wächst und wächst und das ist gut so. Jedes Jahr finden viele hundert Mitbürger ein neues Zuhause in Simmering.

So ist auch auf den „Mautner Gründen“ ein neuer und moderner Lebensraum entstanden. Grünanlagen, Kinderspielplätze, Erholungsmöglichkeiten sollen zum Wohlfühlen der neuen Bewohner unseres Bezirkes beitragen.

Wo jedoch viele Menschen zusammenkommen, da können auch viele Probleme entstehen. Die einladende Ausstattung der Grünanlage, der nahe Supermarkt, das Zentrum für Alkohol und Drogenkranke beklagen viele der neu zugezogenen Anrainer als Ursache für permanente Ruhestörung, sinnlose Verunreinigung der Anlage und auch als physische Bedrohung durch alkoholisierte und zu gedröhnte Personen.

Auf Grund dieser Unannehmlichkeiten lud ich im Frühsommer 2016 die betroffenen Anrainer, die Polizei, Vertreter der Genossenschaften, Jugendorganisationen und die Klubobleute der in Simmering vertretenen Fraktionen zu einem klärenden Gespräch ein. Dies hatte verstärkten Einsatz der Polizei und der Jugendbetreuer zur Folge und es konnte kurzfristig eine Verbesserung der Situation verzeichnet werden.

Als die Zustände und die Belästigungen von den Bewohnern im Frühherbst 2016 mir wieder als unerträglich gemeldet wurden, habe ich neuerlich zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Zur Entschärfung der misslichen Lage wurden rigorosere Kontrollen durch die Polizei, die Entfernung von Sitzbänken, bessere Müllentsorgung und eventuell der Einsatz von Vertretern einer Security-Firma angedacht.

Ich bin daran interessiert, dass alle Verantwortlichen an der Verbesserung der Missstände auf den Mautner Gründen arbeiten, damit Simmering nicht den Nährboden für einen neuralgischen Krisenherd bietet. Ich zeige mich weiter offen für alle Verbesserungsvorschläge!

Zum Schluss wünsche ich und die Simmeringer Freiheitlichen Ihnen noch alles Gute für das restliche Jahr 2016, eine besinnliche und friedvolle Weihnachtszeit und Gesundheit und Glück für Sie und ihre Familie 2017!

Bezirksvorsteher KR Paul Johann Stadler

© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.