Skip to main content
04. September 2023

„Es reicht!“ Paul Stadler startet Petition gegen Flächenversiegelung

Die Stadt Wien plant im Bezirk Simmering die Verbauung von 33 Hektar Grünfläche. Dagegen wehrt sich nun der frühere Bezirksvorsteher Paul Stadler (FPÖ). Er startete eine Petition gegen die Flächenversiegelung.

FPÖ-Landesparteiobmann Dominik Nepp und Bezirksvorsteher a. D. Paul Stadler mit Simmeringer Mandataren bei der Pressekonferenz am Zehngrafweg.

Die Stadt Wien plant im Bezirk Simmering die Verbauung von 33 Hektar Grünfläche. Dagegen wehrt sich nun der frühere Bezirksvorsteher Paul Stadler (FPÖ). Er startete eine Petition gegen die Flächenversiegelung. 

Als die Stadt Wien vor dem Sommer den Stadtentwicklungsplan Kaiserebersdorf vorstellte, staunten die Bewohner nicht schlecht. Vier große Gebiete, 33 Hektar groß, wo es jetzt Wälder, Wiesen und viele Tiere gibt, sollen in den nächsten Jahren zubetoniert werden. Betroffen sind die Flächen rund um die Dreherstraße, am Leberberg, Zehngrafweg und Weichseltalweg. SPÖ, ÖVP, aber auch Grüne schauen tatenlos zu - aber nicht der frühere Bezirksvorsteher Paul Stadler, der heute, Montag, eine Pressekonferenz an einem ungewöhnlichen Ort einberufen hat. Stadler sagte.

„Ich habe die Presse absichtlich ins Grüne eingeladen, um ihnen vor Ort zeigen zu können, welchen Anschlag die Stadt Wien auf Naherholungsgebiete im elften Bezirk plant“.

Stadler hielt vor den versammelten Journalisten fest, dass er nicht gegen den Bau von zusätzlichen Wohnungen sei, „aber bitte dort, wo Flächen bereits versiegelt sind und wo man höhere Bauten errichten könnte“. Was ihn besonders ärgert, sei die Tatsache, dass die rote Stadtregierung zwar kosmetische Maßnahmen zu mehr Grün in der Stadt vornehme, doch auf der anderen Seite riesige Flächen für immer zubetoniert. „Das ist nicht der Umweltschutz, den ich meine“, sagte Stadler. 

In die gleiche Kerbe schlug FPÖ-Landesparteiobmann Stadtrat Dominik Nepp, der gemeinsam mit dem Simmeringer Ex-Bezirksvorsteher zur Pressekonferenz am Zehngrafweg geladen hatte. Es sei eine Heuchelei, dass gerade die Ludwig-SPÖ, Grüne und Neos ständig die Klimahysterie schüren würden, aber dann selbst alles dafür unternehmen, dass die Stadt durch Zubetonierung immer heißer werde. Gleichzeitig werde jede Kritik sowie die Befürchtungen der Anrainer komplett ignoriert. Ihre Stimmen würden nicht gehört, kritisierte Nepp.

Nepp dankte Stadler für die Initiative, diese wichtige Petition für den Umweltschutz zu starten. Wer möchte, kann diese Petition ab sofort bei jeder Veranstaltung der Freiheitlichen im Bezirk unterschreiben. Außerdem bringt die FPÖ am 13. September in der Bezirksvertretung Simmering eine Resolution gegen die weitere Verbauung der Grüngebiete in den Bezirksteilen Kaiserebersdorf und Albern ein. 

Detail am Rande: Während der Pressekonferenz hatten mehr als 50 Wanderer und Jogger, die sich von den Bebauungsplänen der Stadt empört zeigten, die Petition spontan unterschrieben. 

© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.