14. November 2016

Lokalaugenschein an Simmerings Spielplätzen

In Zusammenarbeit der FPÖ Bezirksräte-Arbeitsgruppe „Jugend“, der FPÖ-Mitglieder der „Kommission für Schulen, Kindertagesheime, Jugend und Soziales“ in der Bezirksvertretung, sowie des RFJ Simmering, hatten wir unseren Fokus in diesem Sommer auf die Simmeringer Parkanlagen & Spielplätze gelegt.

Wichtig dabei war es für uns, von den Simmeringer zu erfahren, ob Sie zufrieden mit dem zur Verfügung gestellten Angebot in den Parks sind, oder ob es Verbesserungen gäbe, beispielsweise zu wenig Sitzbänke, mangelnde Beleuchtung, oder der Wunsch nach einer zusätzlichen Rutsche.

Um diese Anregungen, etwaige Unannehmlichkeiten und Wünsche herauszufinden, haben wir einen Umfragebogen entworfen, mit dem wir im Verlauf der Sommermonate viele Park- und Spielplatzanlagen im Bezirk besucht haben. Selbstverständlich hatten wir im Zuge dieser Besuche auch für andere Anregungen aller Art ein offenes Ohr.

Im Zuge dieser Aktion führten wir in insgesamt 9 Parks, darunter - im Herderpark, dem Hans-Paulas-Park, sowie dem Hyblerpark interessante Gespräche.

Vorweg kann man sagen, dass diese Aktion sehr gut angekommen ist und die Bevölkerung schätzt es, dass wir trotz „blauem“ Bezirksvorsteher, immer noch auf die Straße gehen und mit den Leuten diskutieren – „So etwas hat es bei den anderen nicht gegeben“ – so der Tenor einiger Befragten.

Die Simmeringer Bürger wollen sich in den schönen Parkanlagen sicher fühlen. Polizeiliche Kontrolle unterstützt sie dabei weitgehend. Dennoch entsteht ein fahler Nachgeschmack, denn nach Aussage einiger Befragten kommt es auch öfters vor, dass sich in den Parks Jugendliche, Obdachlose, etc. nicht an die Regeln halten – teilweise unter Drogen und  Alkoholeinfluss. Aber auch hier, haben wir schon Verbesserungsvorschläge parat und arbeiten diese zusammen mit unserem Bezirksvorsteher ab.

Viele Vorschläge waren Verbesserungswünsche zu Sitzgelegenheiten, Beleuchtung, Ausstattung der Spielplätze und vieles mehr. Wir müssen mit den zuständigen Stellen prüfen, welche und vor allem wie wir diese Ideen der Bürger am besten umsetzen können.

Sollten Sie uns bei einem dieser Park- Aktionen verpasst haben, oder zu spät auf unsere Initiative aufmerksam geworden sein oder möchten Sie uns unbedingt etwas diesbezüglich mitteilen, so kontaktieren Sie uns gerne per Mail buero(at)fpoe-simmering.at .

Wir würden uns freuen von Ihnen zu hören, denn dank Ihrer Mithilfe, können wir eine aktive Verbesserung bewirken!

BR Patrick Horn
BR Markus Lebisch