07. Dezember 2023

Umbau-Pläne: FPÖ gegen SPÖ-„Anschlag“ auf den Enkplatz

In einer Resolution hat sich die FPÖ Simmering in der Sitzung der Bezirksvertretung am 6. Dezember für den Erhalt des Enkplatzes in seiner jetzigen Form ausgesprochen. Eine Anfrage an den SPÖ-Bezirkschef Thomas Steinhart brachte zudem nur noch mehr Unklarheit zutage.

Die SPÖ hat vor, den Enkplatz umzugestalten. Ein Vorhaben, gegen das sich die Freiheitlichen wehren.

Geheim, zumindest ohne zuvor die Bezirksräte der anderen Fraktionen zu informieren, möchte die SPÖ den Enkplatz „klimafit“ machen - mit mehr Grünraum, Pflastersteinen, aber Genaues wisse man selbst noch nicht, musste Bezirksvorsteher Steinhart zugeben. Weder Kosten, noch konkrete Planungen seien bekannt. Lediglich einen Termin für die Präsentation würde es geben, den 25. Jänner im Amtshaus.

„Wir brauchen kein Prestige-Projekt wie den zwei Millionen teuren Brunnen in Favoriten. Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten, ist ein teurer und unnötiger Umbau des Enkplatzes nicht notwendig und sollte daher verhindert werden“, sagt Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Katharina Krammer (FPÖ). Die Freiheitlichen sind der Meinung, dass es andere Plätze in Simmering gibt, die es notwendiger hätten, „klimafit“ zu werden - zum Beispiel der Platz in der Simmeringer Hauptstraße 157-167 (beim Froschkönig-Brunnen).

Zudem sei das Vorhaben heuchlerisch: Während man einen schönen, funktionierenden Platz mit ausreichend Grünraum vor der Kirche mit großem finanziellen Aufwand kosmetisch entsiegeln wolle, habe man vor, vier große Erholungsgebiete in Kaiserebersdorf zu verbauen und diese für künftige Generationen für immer zu versiegeln.