Die MA 46 hat am 25.09.2018 auf dringlichen Antrag der Wiener Linien eine Ortsverhandlung im Bereich Geiselbergstraße – Geiereckstraße abgehandelt in die der Bezirk eingebunden war. Noch vor dem Jahreswechsel werden die Gleise der Straßenbahnlinie 6 erneuert und die beiden Haltestellen barrierefrei umgebaut.
Das Projekt wurde in zwei Bauphasen eingeteilt und eine Bauzeit von 01.10 bis 21.12.2018 vorgegeben.
Als Vertreter des Bezirkes habe ich mich bemüht, die Verkehrsbehinderungen durch den Umbau für die Simmeringer so gering wie möglich zu halten. Das ist mir mit den zahlreich erschienen Fachdienststellen auch gelungen. Folgende Umleitungen für den Autoverkehr wurden festgesetzt:
Bauphase 1 (01.10.2018 bis 01.11.2018)
Sperre Geiselbergstraße 2 bis 14 in Fahrtrichtung Simmeringer Hauptstraße mit Umleitung über Werkstättenweg – Geiereckstraße – Geiselbergstraße
Bauphase 2 (01.11.2018 bis 14.12.2018)
Sperre Geiselbergstraße in Fahrtrichtung Simmeringer Hauptstraße von Geiereckstraße bis Geiselbergstraße 16-2.
Umleitung über Werkstättenweg – Hauffgasse – Pensionsgasse – Geiselbergstraße.
Zufahrt für Anrainer zum Gustav Fuchs Hof gestattet.
Die ursprünglich geplante Umleitungsführung der Wiener Linien über die Kremenetzkygasse hätte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt, aber ich konnte mit dem magistratischen Fachdienststellen die Beeinträchtigungen auf das absolut Notwendige beschränken.
Wir haben erreicht, dass wenigstens die Geiselbergstraße Richtung Favoriten während der Bauarbeiten nicht gesperrt wird und die vorgeschlagene Umleitung Brehmstraße – Karl Gunsamgasse nicht angewendet wird. Die Wiener Linien werden auch Nachtarbeiten durchführen um die Baustelle rasch abschließen zu können. Wir wissen, dass solche Umbauarbeiten immer wieder zu Lärmbelästigung und Unannehmlichkeiten führen und bitten um Ihr geschätztes Verständnis.
BR Alfred Krenek
Vorsitzender der Verkehrskommission
alfred.krenek(at)fpoe-simmering.at