08. Februar 2018

Der Bezirksvorsteher informiert

Parkpickerl-Fahrplan steht fest

Liebe Simmeringer!

Unser Bezirk ist in Bewegung und es gibt laufend berichtenswerte Neuigkeiten! Daher möchte ich sie ab sofort monatlich über die wichtigsten Themen im Bezirk informieren.

Am 23. Jänner fand im Amtshaus Simmering ein Treffen mit Vertretern der zuständigen Magistratsabteilungen zum weiteren Vorgehen hinsichtlich der Einführung des Parkpickerls in Simmering statt. Es wurde vereinbart, dass die parkgebührenpflichtige Zone A lediglich beschildert und auf Bodenmarkierungen im Grenzbereich verzichtet wird.

Diese Maßnahme belasten das Bezirksbudget vorläufig mit rund €500.000. Vorläufig deshalb, weil die Stadt 90% dieser Kosten zurück erstattet. Im Zuge der Befragung konnte über eine Einführung des Parkpickerls in 3 Zonen abgestimmt werden. Lediglich in Zone A war man für die Einführung des Parkpickerls, was bedeutet, dass nur ein Teil Simmerings Parkpickerlzone wird. Die Außengrenzen dieser Zone A wurden nun nach Abstimmung mit den Magistraten festgelegt.

Diese wurden nach Möglichkeit so belassen, wie sie in der Befragung als voraussichtliche Zonen zur Abstimmung kamen, allerdings mussten kleine Änderungen aufgrund teilweiser Überlappungen der Wahlsprengel gemacht werden.

Der weitere Zeitplan sieht nun vor, dass im April die Verordnung der zuständigen Magistratsabteiung erlassen wird. Ab September kann das Parkpickerl am magistratischen Bezirksamt beantragt werden.

Die Parkraumbewirtschaftung wird tatsächlich mit 5.11.2018 starten, das bedeutet, dass Parken in der Zone A dann nur noch mit einem entsprechenden Parkpicklerl oder Parkscheinen möglich ist. Im Bereich der Geschäftsstraßen gilt die übliche Parkdauer von 1,5 Stunden.

Als Geschäftsstraßen sind folgende Straßenabschnitte vorbehaltlich der Überprüfung durch die Magistratsabteilung vorgesehen:

Simmeringer Hautstraße/Ecke Geystraße bis Simmeringer Platz

Enkplatz 1-3 und 6-7

Fuhrygasse ONr. 2 und gegenüber ONr. 2.

Sollten sie weitere Fragen zu diesem Thema haben so können sie sich entweder telefonisch unter 01/4000 11114 oder online unter www.wien.gv.at/bezirke/simmering/verkehr/parkpickerl.html informieren.

Herzlichst,
Paul Johann Stadler,