Gerade in Simmering, wo täglich hunderte Schülerinnen und Schüler unterwegs sind, braucht es endlich klare Orientierung und Schutz. Doch obwohl die neue Schule an der Bürgerspitalwiese bereits seit 2021 besteht, wartet man bis heute vergeblich auf den versprochenen Schulwegplan.
„Seit Jahren vertröstet man die Eltern – doch noch immer gibt es kein fertiges Konzept“, kritisiert FPÖ-Klubobmann Patrick Horn. „Das ist schlicht fahrlässig. Kinder und Familien müssen auf eigene Faust versuchen, den sichersten Weg zur Schule zu finden. Das darf es nicht geben.“
Auch Bezirksvorsteher-Stellvertreter Daniel Eigner fordert endlich Taten statt Ausreden:
„Viele Eltern erzählen mir, wie gefährlich die Situation für ihre Kinder ist – fehlende Querungshilfen, unklare Routen, chaotische Verkehrsführung. Die Stadt Wien darf hier nicht länger zusehen, sondern muss sofort handeln. Unsere Kinder verdienen Sicherheit, nicht Bürokratie.“
Die FPÖ Simmering hat daher in der Bezirksvertretungssitzung am 17. September 2025 beantragt, dass die zuständigen Stellen der Stadt Wien den angekündigten Schulwegplan umgehend fertigstellen und sowohl der Schule als auch den Eltern zur Verfügung stellen.