23. Oktober 2019

Neue Parkordnung in der Weißenböckstraße und auf dem Wilhelm-Kress-Platz

So geht es auch! Acht neue Stellplätze für Simmering

Besserer Sichtbereich für Fußgänger! Foto: Alfred Krenek

Erfreuliche Nachricht: Am 22. Oktober konnte ich als Vorsitzender der Bezirksverkehrskommission in der Weißenböckstraße und auf dem Wilhelm-Kress-Platz die Fertigstellung aller Markierungsarbeiten begutachten.

So wurde die Nebenfahrbahn in der Weißenböckstraße 1-3 mit Parkwinkel versehen und die neue Parkordnung fertig markiert. Der Taxistand ist auf das untere Ende der Nebenfahrbahn gewandert und bietet jetzt vier statt vorher nur zwei Fahrzeugen Platz.

Auf der Hauptfahrbahn hat der öffentliche Verkehr (Autobuslinie 69A) mehr Platz und einen breiten Schwenkbereich, um gerade in die neue verlängerte Haltestelle einfahren zu können. Durch meine Initiative musste der auf der Mittelinsel befindliche Baum nicht um- oder beschnitten werden.

In der Nebenfahrbahn entstanden sechs zusätzliche Stellplätze sowie zwei weitere auf dem Wilhelm-Kress-Platz durch den Umbau der Mittelinsel. Wir (Bezirk und Magistratische Fachdienststelle MA 46) installierten auch eine Sperrfläche am Wilhelm-Kress-Platz, um Fußgängern mehr Sicht auf die Straße zu ermöglichen, sowie im Anschluss an die Sperrfläche einen Motorradabstellplatz.

Weitere Maßnahmen werden von uns geprüft, um möglichst viele Stellplätze zu erhalten und zu schaffen. Natürlich gab es auch einige kritische Stimmen, die nach 30 Jahren eine Veränderung der Verkehrssituation in der Weißenböckstraße nicht gefällt und jetzt Benachteiligungen sehen und befürchten.

Parkplatzproblem tagsüber nicht akut

Bei meinem tagsüber durchgeführten Ortsaugenschein fand ich mehrere freie Abstellplätze vor. In den Abendstunden sieht das natürlich ganz anders aus, jedoch betrifft es ab 19 Uhr auch alle anderen Parkraum bewirtschafteten Zonen gleichermaßen. Die Evaluierung betreffend Erweiterung der Parkraumbewirtschaftung durch die Magistratischen Fachdienststellen wird im Jänner abgeschlossen.

Alfred Krenek
Vorsitzender der Verkehrskommission Simmering