Skip to main content
24. März 2023

Nun auch Jugendamt weg: Simmering mit 106.000 Einwohnern wird weiter ausgehöhlt

Wer kann das verstehen? Einer der Einwohner-intensivsten Bezirke Wiens wird nach und nach ausgehöhlt.

Bezirksräte und Bürger protestierten am 24. März vor dem Bezirksamt gegen die Absiedlung des Jugendamtes aus dem 11. Bezirk.

Das wollen sich die Freiheitlichen nicht gefallen lassen und gingen auf die Straße. 

Demo vor dem Bezirksamt

Der Protest vor dem Bezirksamt auf dem Enkplatz in Simmering fand am Freitag, 24. März, statt. Der frühere Bezirksvorsteher Paul Stadler und Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Katharina Krammer hielten Plakate mit der Aufschrift „Simmering mit seinen 106.000 Einwohnern wird ausgehöhlt“ und „Keine Absiedelung des Jugendamtes“ in die Höhe. Hintergrund: Verschiedene Ämter werden von Simmering abgesiedelt, darunter auch das Jugendamt, obwohl der Bedarf an dieser Einrichtung in den vergangene Jahren noch größer geworden ist. Das ist deshalb schlimm, weil die Amtswege vorwiegend für Mütter jetzt noch länger und mühsamer werden. Das ist alles andere als bürgernah. 

Widerstand gegen Rathauspläne

Wohin das Jugendamt siedeln wird, konnte SPÖ-Bezirksvorsteher Thomas Steinhart in der vergangenen Bezirksvertretungssitzung nicht beantworten. Feststeht aber, dass die Übersiedelung Ende des Jahres über die Bühne gehen soll. Die FPÖ will das jedenfalls nicht zur Kenntnis nehmen und leistet Widerstand gegen diese Rathauspläne. Die Proteste vor dem Bezirksamt waren der Anfang, ein Antrag im Bezirksparlament auf Erhaltung des Jugendamtes in Simmering wird folgen. 

Einer der Einwohner-intensivsten Bezirke wird zerlegt

Der frühere Bezirksvorsteher Paul Stadler zeigte sich in einem Kronen Zeitung-Interview jedenfalls entsetzt über die Entwicklung im 11. Bezirk. Er meinte: „Ich verstehe nicht, warum man einen der Einwohner-intensivsten Bezirke Wiens so zerlegt. Man hat schon die Baupolizei und die Amtsärzte abgesiedelt. Jetzt soll auch noch das Jugendamt folgen“. Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Katharina Krammer ergänzte: „Was mich an der Sache vor allem ärgert, ist, dass SPÖ-Bezirksvorsteher Thomas Steinhart bis zu unserer Anfrage in der Bezirksvertretungssitzung verschwiegen hat, dass auch das Jugendamt aus dem 11. Bezirk absiedelt. Anstatt dafür politisch zu kämpfen, dass die Simmeringer kurze Amtswege haben, unterstellte er seinem Amtsvorgänger Paul Stadler auf seiner Facebook-Seite, dass dieser Halbwahrheiten verbreiten würde, obwohl er mit seiner Behauptung, dass das Jugendamt absiedeln wird, recht behalten hat“. 

© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.