Skip to main content
23. September 2020

Riesenerfolg des 1. Job-Speed-Datings in Simmering

Große Begeisterung bei den 13 Unternehmern und den rund 500 Job-Suchenden

Bezirksvorsteher Paul Stadler und seine Stellvertreterin Katharina Krammer (beide FPÖ) vor dem Plakat des „Job Speed Datings“.

Mehr als 50 fix vergebene Arbeitsplätze und weitere 50 Bewerber, die in die engere Wahl kommen - das ist die überaus erfolgreiche Bilanz des 1. Job-Speed-Datings in Simmering. 

Große Zufriedenheit herrschte auch bei Bezirksvorsteher Paul Stadler (FPÖ), der dieses Job-Speed-Dating aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit, die wegen des Lockdowns in der Corona-Krise entstand, veranstaltete. Stadler wollte den Simmeringern bei der Arbeitssuche helfen und suchte 13 Unternehmen, die freie Stellen anzubieten haben. Mit Mag. Monika Wollny von Ibis Acam in der Geiselbergstraße wurde dann auch eine erfahrene Personalmanagerin für die Organisation gefunden. 

 „Als ich Dienstagsfrüh aus meinem Bürofenster sah, wurde mir ziemlich mulmig. Menschenschlangen bildeten sich vor dem Amtshaus und im offenen Zelt, das noch von meiner Fünf-Jahr-Feier auf dem Enkplatz stand, nahmen Wartende Platz. Ich dachte mir kurz: Wie sollen wir diesen Ansturm bewältigen. Doch schließlich ging alles relativ schnell, die längste Wartezeit für einen Teilnehmer betrug eineinhalb Stunden“, so Stadler, der sich von der Teilnehmerzahl gleichzeitig überrascht wie auch erfreut zeigte. 

Der Tenor der Personalchefs war einhellig: „Wir würden alle wieder mitmachen bei so einer Veranstaltung“. Tatsächlich profitierten alle mit dieser Art der Personalsuche, der Vertreter der Wiener Städtischen Versicherung überschlug sich förmlich vor Begeisterung, konnte er doch gleich eine Reihe von Mitarbeitern vom Fleck weg engagieren. Da war er nicht der Einzige: Die Firma Porr AG, Trenkwalder, REWE/Penny, WISAG Fassility Services, G4S Security, die Firma Bosch, Excellent Fitness, Burger King, das Autohaus Motus und Heiztechnik Kocer sowie das Bundesheer hatten mit Bewerbern alle Hände voll zu tun. 

 „Ich freue mich wirklich sehr, dass ich mit dieser Aktion so vielen Menschen helfen konnte. Es spornt mich an, in einigen Monaten vielleicht wieder so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen“, sagt Bezirksvorsteher Paul Stadler. 

© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.