23. Dezember 2022

Simmeringer FPÖ-Gemeinderat will Sportvereine vor dem Aus retten

Die massive Erhöhung bei Gas- und Strompreisen bringt die Sportvereine in wirtschaftliche Bedrängnis.

Gibt es nicht finanzielle Hilfen von der öffentlichen Hand, gehen bei den Wiener Sportvereinen bald die Lichter aus. FPÖ-Gemeinderat Wolfgang Kieslich (Bild) sieht Handlungsbedarf. © Steevy84 / depostiphotos.com

Der Simmeringer FPÖ-Gemeinderat Wolfgang Kieslich fordert daher einen „Energiefördertopf“.

Schon während der Corona-Zeit fehlten den Sportvereinen wichtige Einnahmen, jetzt verschärft sich die Situation nochmals. Denn kaum ein Klub kann die Energiekosten stemmen. Manche reagierten auf die finanzielle Mehrbelastung, indem sie die Trainingszeiten verkürzten. Denn bei Fußballvereinen verschlingen die Flutlichtanlagen immense Summen. Ob das Einschränken der Trainingszeiten allerdings ausreichen wird, um wirtschaftlich über die Runden zu kommen, wird von Funktionären bezweifelt.

Leidtragende sind die Kinder

Die Wiener FPÖ befürchtet, dass den Vereinen eine dauerhafte Einstellung des Sportbetriebs aufgrund der derzeitigen Kostenbelastung droht. „Leidtragende wären wieder die Kinder, die ihrer körperlichen Betätigung nicht nachgehen könnten“, sagte Wolfgang Kieslich.

Einrichtung eines „Energiefördertopfes“

Kieslich hat daher mit dem freiheitlichen Klubobmann im Wiener Rathaus, Maximilian Krauss, einen Antrag auf Einrichtung eines „Energiefördertopfes für Sportvereine“ gestellt. Wörtlich heißt es in diesem Antrag:

„Der amtsführende Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport wird aufgefordert, einen Fördertopf für Wiener Sportvereine einrichten zu lassen, aus dem die Mehrkosten der Energieteuerung übernommen werden und deren Verteilung die Verbände übernehmen“.

Einstimmig Ausschuss zugewiesen

Der freiheitliche Antrag wurde einstimmig, also mit den Stimmen aller Fraktionen, in den Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Sport zugewiesen. Wolfgang Kieslich spricht von einem „positiven Zeichen“ und glaubt, damit einen wichtigen Schritt getan zu haben, um die dramatische Situation bei den Sportvereinen zu meistern.