03. April 2018

Wir informieren über das Regierungsprogramm der Bundesregierung - Themenbereich Familienbonus

Echte Entlastung für Familien

Der unbürokratische Familienbonus ist die größte Familienentlastung in der Geschichte der Republik Österreich und ein Prestigeprojekt der neuen Regierung. Im Detail gestaltet sich der Familienbonus wie folgt: Ab 1.1.2019 sind Familieneinkommen ab €1.256 berechtigt, den Familienbonus anteilig geltend zu machen. Ab einem Einzeleinkommen von monatlich €1.700 greift der Familienbonus bereits voll, das bedeutet, dass pro Kind €1.500 direkt von der Lohnsteuerlast abgezogen wird. Von dieser Maßnahme profitieren rund 700.000 Familien bzw. 1.2 Millionen Kinder, die das achtzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet haben und in Österreich leben.

Neu am Familienbonus ist, dass er sich DIREKT auf die Steuerlast auswirkt.

Das bedeutet, dass bis zu €1.500 pro Kind von der tatsächlichen Steuerlast abgezogen werden kann. Bisher reduzierte der Kinderfreibetrag von €440 lediglich die Bemessungsgrundlage um diesen Betrag. Das bedeutet, dass die tatsächliche steuerliche Einsparung maximal 50% betrug. Zur besseren Veranschaulichung ein paar Rechenbeispiele.

Beispiel 1: Eine Familie mit einem 8 jährigem Kind und einem Einkommen eines Elternteils von €3.500, zahlt €7.059,94 Lohnsteuer im Jahr. (Alleinverdienerabsetzbetrag bereits berücksichtigt). Die tatsächliche Steuerbelastung reduziert sich um €1.500 auf €5.559,94.

Beispiel 2: Familien mit zwei Kindern und einem Einzeleinkommen von €2.300 brutto erspart sich €3.000 Steuerlast und damit 100 Prozent. Bei €2.500 erspart sich eine Familie rund 80 Prozent der Steuerlast und bei €3.000 55 Prozent. Für Einkommensbezieher, die keine Steuern zahlen, ist eine Erhöhung des Absetzbetrages geplant.

Dies ist eine deutliche, zusätzliche Entlastung. Davon profitieren insbesondere österreichische und gut integrierte, arbeitende Familien. Wir wollen in erster Linie österreichische Familien entlasten.

Förderprogramme für Zuwandererfamilien, die dauerhaft in das Sozialsystem migrieren, lehnen wir entschieden ab.